Zivilcourage - wo ist sie hin? 

Nachgefragt Zivilcourage - wo ist sie hin?  
Zivilcourage: mutiges Verhalten, mit dem jemand seinen Unmut über etwas ohne Rücksicht auf mögliche Nachteile gegenüber Obrigkeiten, Vorgesetzten o.ä. zum Ausdruck bringt. So lautet die Definition laut Duden, und hier muss man sich heutzutage doch leider eine Frage stellen: Ist dieses Verhalten in unserer Gesellschaft schon ausgestorben oder finden wir nur zu oft Gründe, um es nicht anzuwenden?

Ein Beispiel: eine Frau wird in einem Bus von fremden Männern belästigt, und es ist deutlich zu erkennen, dass es ihr unangenehm wird und es besteht die Möglichkeit, dass die Situation eskaliert – was tun als Passagier?

Die meisten Menschen heutzutage ziehen es vor, einfach wegzuschauen und sich raus zuhalten, vielleicht aus Angst vor den möglichen Tätern, aus Angst sich falsch zu verhalten oder aus Gleichgültigkeit, man kann es nicht genau sagen. Die heutige Gesellschaft scheint sich nicht mehr für die Schicksale anderer zu interessieren, es scheint als würden die Menschen, die so etwas mitbekommen und nicht eingreifen nur daran denken, dass sie doch eigentlich nicht beteiligt sind. Es scheint, sie haben nicht mehr das Gefühl das sie helfen sollten. Doch wo ist dieses Gefühl, das in gewisser Weise auch als Zivilcourage bezeichnet werden kann, hin? Sind die Menschen heutzutage wirklich von der tagtäglichen Gewalt auf den Straßen die man sieht und der Gewalt als Entertainment schon so abgestumpft, dass sie jeglichen Sinn für Unrecht und Moral verloren haben?

Das sollte man doch wirklich nicht hoffen, doch es scheint leider so. Zivilcourage heißt ja auch nicht unbedingt, dass man sich mit vollem Körpereinsatz in Gefahrensituationen begeben soll, es bedeutet ,dass man sich gegen Ungerechtigkeiten wehrt, ob sie einem selber zustoßen oder anderen, es geht darum, sich für seine Moralvorstellungen einzusetzen, und das kann man nicht nur in Gefahrensituationen sondern auch bei kleineren Dingen tun. Wenn sich an der Kasse jemand vordrängelt oder grundlos unverschämt ist, den Mund aufzumachen und zu sagen ,dass das Verhalten unangemessen ist. Wenn man sieht, dass jemand in einer unangenehmen Situation ist, kann man doch Fragen ob man Hilfe holen soll oder ob die Person Hilfe braucht, oder wenn es offensichtlich ist, das jemand Hilfe benötigt einfach noch andere Zeugen ansprechen und Hilfe holen, das ist was woran es in der Gesellschaft oft mangelt.
Es soll hier nicht bestritten werden, dass es auch durchaus Menschen gibt, die Zivilcourage besitzen und dies auch zeigen, es hat sich nur leider in vielen Fällen gezeigt, dass es eben auch sehr viele Menschen gibt die sich nicht so Verhalten, sondern es vorziehen die Situation zu übergehen und nicht einzugreifen. Einfach den Mund auf machen, lieber einmal zu viel gefragt als gar nichts getan, warum solche Angst davor haben? Es scheint als wäre das Individuum in der Gesellschaft zu anonym geworden, keiner scheint sich mehr mit „dem Opfer“ identifizieren zu können, doch wollen wir alle nicht auch das uns jemand hilft wenn uns eine Ungerechtigkeit widerfährt?


Zu viele Menschen verschließen die Augen vor ungerechten Dingen - Foto © aboutpixel.de


Eigentlich sollte sich doch jeder mal auf den Hosenboden setzen und darüber nachdenken ob wir nicht auch noch etwas mehr tun könnten und den Mut aufbringen uns für andere und auch für uns selber einzusetzen wenn solche großen oder kleinen Dinge passieren, die doch eigentlich gegen unsere Gerechtigkeitsvorstellungen gehen. Also, trauen wir uns doch hinzuschauen, aufzustehen und den Mund aufzumachen, man muss nicht den Helden spielen und sich in Gefahr bringen um beweisen das man Zivilcourage hat.

Die unter uns, die sich so verhalten, können sich an dieser Stelle auf die Schulter klopfen und sich sagen, dass sie sich richtig verhalten haben, jedoch dürfen auch diese sich mit den anderen hinsetzten und nachdenken, ob es nicht öfters solche Situationen oder vielleicht sogar Dauerzustände gibt, wo man eingreifen sollte. Es gibt so viele Ungerechtigkeiten im Leben, also sollten wir anfangen etwas dagegen zu tun, denn wie schon Roman Herzog gesagt hat:

Das meiste Unrecht beginnt im Kleinen – und da lässt es sich mit Mut und Zivilcourage noch bekämpfen.

Den Artikel schrieb Jana Schaar für Geknipst.
Shoutbox
« neuere Kommentare ältere Kommentare »
von (gelöscht) am 17.05.2008 um 22:45 Uhr:
ich find dieses thema überhaupt nich uninteressant. Ich finds echt traurig was aus dieser Gesellschaft geworden ist beziehungsweise wird und halte es für wichtig das man solche Artikel verfasst und die Menschen aufzuweckt/ihnen die Augen öffnet.
von (gelöscht) am 17.05.2008 um 20:33 Uhr:
Hm......

gab schon bessere Artikel

aber ich finde es ist trotzdem ein sehr ernstzunehmendes Thema!
von LauRiii am 17.05.2008 um 14:51 Uhr:
In der heutigen Zeit kümmern sich die Menschen nicht mehr viel um andere, weil das egoistische Denken steigt. Vieles wird schwerer und dadurch haben die Menschen mehr mit sich und ihren Problemen zu tun, als fremden Menschen Hilfe anzubieten!
von Halolo am 14.05.2008 um 19:50 Uhr:
Gutes Thema - es gibt selten noch Menschen mit Zivilcourage, die wirklich handeln... aber ich hätte mir vom Inhalt, vom Artikel selbst etwas mehr erhofft. :rolleyes:
von Panna am 14.05.2008 um 15:52 Uhr:
ja allerdings,manche können daraus echt was lernen bzw. sollten es auf jeeeden fall!!
von (gelöscht) am 14.05.2008 um 13:35 Uhr:
Also Ich finde den artikel auch interessant..Und auf keinen Fall langweilig..
Ich denke auch, dass sich da manche noch eine scheibe von abschneiden können und noch etwas draus lernen können..insofern sie es wollen.. :-?
von mcflo am 13.05.2008 um 23:01 Uhr:
also ich denke auch das mache menschen davon vll noch lernen können ...alo hat der artikel in meinen augen schon ein sinn und ich finde ihn auch nicht langweilig!
von affemitwaffe am 12.05.2008 um 17:15 Uhr:
Die Wegschau-Gesellschaft hat sich etabliert....

Schade drum.....

Netter Artikel ;-)
von Capri Sonne am 12.05.2008 um 15:38 Uhr:
manche leute sollten sich einfach mal ihre gedanken drüber machen ... schließlich gibt es kaum noch solche menschen
von Faustrecht am 12.05.2008 um 12:58 Uhr:
Ein Hoch auf diese tolle Spaß-Gesellschaft!

Immer auf das eigene Wohl bedacht, geblendet von ihrem "Was geht mich das an?"-Denken. Leider ist die Zivilcourage nicht nur lokal marode, auch die Weltpolitik könnte mal wieder die Augen öffnen!

Guter Artikel.
von (gelöscht) am 12.05.2008 um 12:47 Uhr:
ja doch is schon sehr wenig aber ich kenn noch genug leute die die elteren(egal ob sie sie kennen)grüssen
von Deadeye Dick am 11.05.2008 um 16:10 Uhr:
Schon i-wie Zeitverschwendung gewesen...

von (gelöscht) am 11.05.2008 um 09:38 Uhr:
Es gibt kaum noch solche Menschen.. Guter Artikel.. Mache Menschen sollten sich da echt mal Gedanken drüber machen. ;-)
von (gelöscht) am 08.05.2008 um 20:14 Uhr:
So toll is dat jetzt ach net :kritisch: .....................................
isch finds net so interresannt
von Frei Wild am 08.05.2008 um 14:12 Uhr:
Is doch gut das sich geknipst mit so etwas auseinandersetzt!
An dem Artikel is doch was wahres dran und wir könnten alle mal drüber nachdenken :top:
von Maverick312 am 08.05.2008 um 00:00 Uhr:
kann mich mando diella nur zustimmen, weiß selbst wie das ist, wenn man gesagt bekommt: ey, du bist dich nur am stressen, oder halt dich daraus, dass geht dich nichts an, lass die sich doch die köpfe einschlagen.
ich kann mit stolzem haupt von mir sagen, dass ich genug zivilcourage habe und zeige
von cat.ällay am 06.05.2008 um 21:55 Uhr:
stimme julysun voll und ganz zu.Aber ich denke,dass jedem von Kindesbeinen an eingebleult wird sich aus so viel Stress wie möglich rauszuhalten.U die,die den Mut aufbringen dennoch die Stimme zu erheben,werden schon manchmal im eigenen Freundeskreis unterdrück u. zurechtgestutzt(siehe mobbing)
von Matrjoschka am 06.05.2008 um 21:16 Uhr:
der erste kommentar is ja wohl ja mal voll daneben! -.-

ich glaube der grund, dass manche sich nicht für andere einsetzen, ist einfach, dass sie angst haben etwas falsch zu machen oder sich lächerlich zu machen
hab ich auf jeden fall schon oft so erlebt..
das is natürlich dann nich so gut :-/
von (gelöscht) am 06.05.2008 um 14:58 Uhr:
wen man hilft ok wen man nich hilft nich ok wenn man nich helfen kann dann auch ok aber eigentlich kann man immer helfen man brauch z.B. nur ein paar leute anschprechen und zusammen dann helfen aber garnichts zu machen is echt scheisse man will ja auch´geholfenkriegen oderr nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
von falu am 05.05.2008 um 17:29 Uhr:
denk ich auch.... man sollte besser aufpassen... -.-
es gibt eig. nur noch wenig leute die wirklich helfen... ;.(
« neuere Kommentare ältere Kommentare »
Dein Kommentar zu diesem Artikel
Hier könntest Du Deinen Beitrag zu diesem Thema verfassen...
...wenn Du eingeloggt wärst! Logge Dich ein oder erstelle Dir einen kostenlosen Zugang.
Copyright © WebSphere Media. Alle Rechte vorbehalten. gus.websphere-media.de