Die Qual der Wahl, Teil 1: CDU / CSU 

Nachgefragt Die Qual der Wahl, Teil 1: CDU / CSU  
Die zentrale Botschaft der CDU/CSU für die kommende Regierungsperiode lautet: „Wir haben die Kraft - Gemeinsam für unser Land“. Doch was haben die Bürger davon? Was sind die Grundsätze der Partei und wofür steht sie?

Jede Partei die zur Bundestagswahl antritt, legt ein sogenanntes Wahlprogramm vor, in dem der Standpunkt der Partei zu bestimmten Themen beschrieben ist. Eine Partei beschreibt hier, in welche Richtung es bei einer Wahl in den Bundestag gehen soll.

In unserer 6 Punkte umfassenden Übersicht, möchten wir euch die Partei CDU/CSU genauer vorstellen. Die "Fragen" wurden mit Hilfe des Wahlprogramms der jeweiligen Partei beantwortet.


Wir haben die Kraft, Foto: cdu.de


Wie ist der Standpunkt der CDU/CSU zu...

1. Steuern
CDU und CSU haben beschlossen, den Eingangssteuersatz in zwei Stufen von 14 auf 12 Prozent zu senken. Gleichzeitig soll der Betrag, ab dem der Spitzensteuersatz (42 Prozent) greift, in zwei Stufen von knapp 53.000 auf 60.000 Euro steigen. Die Union verspricht, gegen schleichende Steuererhöhungen bei Einkommenszuwächsen („kalte Progression") vorzugehen. Ferner soll der Kinderfreibetrag auf 8004 Euro angehoben werden.

2. Arbeit und Soziales
Langzeitarbeitslose sollen mehr von ihrem angesparten Geld behalten dürfen. Beim sogenannten Schonvermögen, das nicht auf die Hartz-IV-Leistungen angerechnet wird, sollen die Freibeträge „wesentlich" erhöht werden. Auf die Forderung nach Einschränkungen beim Kündigungsschutz und der Tarifautonomie wird verzichtet.

3. Familie
Das Kindergeld ab dem dritten Kind soll ebenso steigen wie der Kinderfreibetrag. Zudem soll es möglich werden, das Elterngeld als Teilelterngeld für 28 Monate zu beziehen. Bekräftigt wird ferner der Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz ab 2013. Für Eltern, die ihr Kind nicht in die Krippe schicken, ist ein spezielles Betreuungsgeld vorgesehen.

Foto: aboutpixel.de/stormpic


4. Gesundheit
Bei der Gesundheitsreform streben CDU und CSU „Kurskorrekturen" an, etwa bei den Ärztehonoraren und beim Finanzausgleich der Krankenkassen. Von der Einführung einer einheitlichen Gesundheitsprämie – der sogenannten Kopfpauschale – ist allerdings nicht mehr die Rede.

5. Bildung
Mit dem Ziel einer „Bildungsrepublik" sollen mittelfristig zehn Prozent des Bruttoinlandsprodukts in Bildung und Forschung fließen. Zudem wirbt die Union für das gegliederte Schulsystem, bundesweit vergleichbare Leistungsmaßstäbe, eine größere Hochschul- Autonomie und die Fortsetzung des Ausbildungspakts mit der Wirtschaft.


Ökostrom ist auf dem Vormarsch, Foto: aboutpixel.de


6. Umwelt/Energie
Der Anteil der Öko-Energie an der Stromerzeugung soll in den kommenden zehn Jahren von 15 auf 30 Prozent steigen. Zudem soll bis zum Jahr 2020 der CO2-Ausstoß im Vergleich zu 1990 um 40 Prozent abnehmen. Der Bau neuer Kernkraftwerke wird zwar abgelehnt, aber eine Laufzeitverlängerung für bestehende Atommeiler gilt als „unverzichtbar".
Copyright © WebSphere Media. Alle Rechte vorbehalten. gus.websphere-media.de