Autor |
Türkische Gemeinde will Schulfrei für alle Kinder |
nichtmehrda
33 Jahre
männlich |
von nichtmehrda am 13.10.2009 um 13:20 Uhr:
Welt Online, 13.10.2009
Zum Ende des Ramadans: Türkische Gemeinde will schulfrei für alle Kinder
An muslimischen Feiertagen sollten nach Ansicht des Bundesvorsitzenden der Türkischen Gemeinde, Kenan Kolat, alle Schüler in Deutschland frei haben. Dies solle ausdrücklich auch für nichtmuslimische Kinder gelten. Gleichzeitig forderte Kolat von Lehrern - gerade in Ostberlin - mehr Sensibilität.
Der Bundesvorsitzende der Türkischen Gemeinde in Deutschland, Kenan Kolat, plädiert dafür, allen Schülern an einem muslimischen Feiertag schulfrei zu geben. „Ich fände es gut, wenn man an einem Tag, etwa dem muslimischen Opferfest zum Ende des Ramadans, allen Kindern frei gibt“, sagte Kolat der „Berliner Zeitung“. Dies solle ausdrücklich auch für nichtmuslimische Kinder gelten.
„Das wäre ein Zeichen der Toleranz“, sagte Kolat. „Die muslimischen Kinder haben an diesem Tag, der auch Zuckerfest genannt wird, ohnehin frei.“ Kolat begründete seine Forderung auch damit, dass die deutsche Gesellschaft sich auf die Zuwanderer einlassen müsse. Viele strenggläubige türkische Eltern seien inzwischen auch dazu bereit, ihren Kindern zuliebe einen Weihnachtsbaum aufzustellen, obwohl sie dies eigentlich ablehnten.
Kolat spricht sich zudem für einen größeren Anteil von Lehrern mit Migrationshintergrund an Berliner Schulen aus. Diese würden von vielen türkischstämmigen Kindern als „Vorbilder“ gebraucht, allerdings habe es der Berliner Senat „immer noch nicht wirklich“ geschafft, solche Lehrer einzustellen. In den nächsten zwei bis drei Jahrzehnten werde der Anteil der Schüler mit Migrationshintergrund an keiner Berliner Schule unter 50 Prozent liegen. „Wir müssen die Mehrsprachigkeit als Chance aufgreifen“, sagte der Vorsitzende der Türkischen Gemeinde.
Kolat forderte von Lehrern mehr Sensibilität. „Manche Lehrer insbesondere aus dem Ostteil Berlins müssten sich zum Beispiel mehr interkulturelle Kompetenz aneignen, um besser auf die migrantischen Schüler eingehen zu können“, sagte er.
von msn.de
|
Hessi James
36 Jahre
männlich |
von Hessi James am 13.10.2009 um 13:30 Uhr:
Warum eigentlich nicht? Ich mein... Christliche Feiertage gibt es, an denen ja sowieso jeder frei hat... wieso dann nicht auch muslimische? So tolerant sollte man sein können.
|
Eyeless
39 Jahre
männlich |
von Eyeless am 13.10.2009 um 13:33 Uhr:
dann können wir ja auch in den muslimischen Ländern christliche Feiertage einführen
die sind bestimmt genauso tolerant
|
Lordares
43 Jahre
männlich |
von Lordares am 13.10.2009 um 13:35 Uhr:
genau
|
Doener1337
42 Jahre
männlich |
von Doener1337 am 13.10.2009 um 13:38 Uhr:
Ich kenn jetzt ausm Kopf nicht die Anzahl der muslimischen Feiertage. Wenns jedoch nochmal soviele sind wie die christlichen, ist das doch einiges, was an schulstunden entfallen würde. Ergo müsste der Lehrer entweder den Lehrplan schneller durchdrücken, was eine zusatzbelastung für die Schüler bedeuten würde, oder weniger Stoff vermitteln. Somit würde ich ein absinken des, schon oft kritisierten, Bildungsniveaus bedeuten.
Auch die Eltern müssten sich uU zusätzlichen Urlaub nehmen (muslimische Feiertage für die Arbeitnehmer denke ich sind vorerst außen vor).
Die idee wirk auf mich vorerst noch recht ungar.
|
Lordares
43 Jahre
männlich |
von Lordares am 13.10.2009 um 13:41 Uhr:
Verdienstausfall der Arbeitgeber, weitere Tage die die Wirtschaft verlangsamen würden.
Aber wenn dann ... warum dann nicht alle Feiertage von allen Ländern der EU(!) übernehmen? Wäre auch ein Zeichen der Toleranz?
|
Hessi James
36 Jahre
männlich |
von Hessi James am 13.10.2009 um 13:42 Uhr:
Er sagte ja auch nicht ALLE muslimischen Feiertage
Es ist nur so, dass wir mittlerweile einen hohen Anteil an muslimischen Menschen in Deutschland haben. Deshalb seh ich da kein Problem, warum das nicht gemacht werden sollte...
|
nichtmehrda
33 Jahre
männlich |
von nichtmehrda am 13.10.2009 um 13:49 Uhr:
Ich geb Rolf recht. Ist dann doch zu viel des guten.
Irgendwann haben wir lauter Feiertage anderer Kulturen weil ja doch ein beträchtlicher Teil ihrer Angehörigen bei uns Lebt. Nein danke.
|
gelöschter Benutzer
|
von am 13.10.2009 um 13:59 Uhr:
Wenn ich mich richtig erinnere, wurden während dem Boom der Schweinegrippe Schulen nicht geschlossen, weil man dann eine Woche Schulstoff nachholen müsste und plötzlich soll man Feiertage für Schulkinder einführen, die kein deutsches Kind feiert?
Wenn meine kleine Schwester in der Grundschule Religion hat, können die Muslimischen Kinder nach Hause gehen oder länger schlafen. Ich finde es werden schon reichlich kleine Ausnahmen für Schulkinder gemacht. Da müssen nicht auch noch die Feiertage eingeführt werden.
|
El_Vampiro
40 Jahre
männlich |
von El_Vampiro am 13.10.2009 um 14:01 Uhr:
Wieso nicht einfach Weihnachten abschaffen!? Man man man...
|
nichtmehrda
33 Jahre
männlich |
von nichtmehrda am 13.10.2009 um 14:02 Uhr:
Die deutschen Kinder dürfte ja "mitfeiern". Blos stelle ich mir ein deutsches Grundschulkind vor, das wege einem türkischen Feiertag, den es mit Sicherheit nicht feiert, nachhause gehen kann... Für mich sinnfrei.
Wie gesagt, ich denke wir leben hier immer noch in Deutschland. Man muss es nicht übertreiben. Und die Sache mit dem Schulstoff wäre dann ja auch noch.
|
Eyeless
39 Jahre
männlich |
von Eyeless am 13.10.2009 um 14:02 Uhr:
ich wurde vorschlagen wir machen den 18. Mai zum Feiertag, ansonsten fühle ich mich stark unterdrückt.
|
Hessi James
36 Jahre
männlich |
von Hessi James am 13.10.2009 um 14:13 Uhr:
Is jo gut Habt jo Recht
|
Thooomy
35 Jahre
männlich |
von Thooomy am 13.10.2009 um 14:47 Uhr:
@Eyeless
Im Übrigen gibt es in 20 von 27 muslimischen Staaten christliche Feiertag - nur mal zum Thema Toleranz der westlichen Gesellschaften, was sich hier bisher auch eindrucksvoll dokumentiert hat
|
Hessi James
36 Jahre
männlich |
von Hessi James am 13.10.2009 um 15:33 Uhr:
Quelle?
|
Thooomy
35 Jahre
männlich |
von Thooomy am 13.10.2009 um 15:44 Uhr:
Meine Ursprungsquelle ist der SPIEGEL, finde den Artikel aber nicht online. Ist einige Zeit her.
Edit: Hab was ähnliches gefunden. Hart aber fair vom 7.10. weist 18 von 40 Staaten auf
http://www.wdr.de/themen/global/webmedia/webtv/...
Minute 67 -68
|
gelöschter Benutzer
|
von am 13.10.2009 um 17:27 Uhr:
Muslimische Feiertage in Deutschland... das ist echt zu viel des Guten!
In Deutschland leben etwa 2 Millionen Russen, warum sollten wir dann nicht auch den 'Tag der Kapitulation' als Feiertag einführen?
In 20 Jahren können wir vielleicht nochmal drüber reden!
|
nichtmehrda
33 Jahre
männlich |
von nichtmehrda am 13.10.2009 um 17:40 Uhr:
Ein Hoch auf die Globalisierung
|
gelöschter Benutzer
|
von am 13.10.2009 um 21:42 Uhr:
Den Buß- und Bettag als christlichen Feiertag musste man streichen, um so mehr Arbeitsplätze zu schaffen und nun soll ein muslimischer Feiertag eingeführt werden? Das finde ich doch etwas seltsam...
|
Cohen
36 Jahre
männlich |
von Cohen am 17.10.2009 um 18:48 Uhr:
Das wäre total lächerlich!!! Wo kommen wir denn hin wenn wir nen muslimischen Feiertag einführen würden??? Allein für die Idee sollte man diesem 1. Vositzenden da eine gegen den Kopf hauen!
|