Welche Rolle spielen UX-Signale für das Ranking bei Google? 

Forum Spam Welche Rolle spielen UX-Signale für das Ranking bei Google?  
Autor Welche Rolle spielen UX-Signale für das Ranking bei Google?
lisso

34 Jahre
weiblich
von lisso am 31.03.2025 um 18:07 Uhr:
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meine Website SEO-technisch zu optimieren, und stoße dabei immer öfter auf den Begriff UX-Signals (User Experience Signals). Mir ist klar, dass Google mittlerweile nicht nur auf Keywords und technische Faktoren schaut, sondern auch auf das Verhalten der Nutzer – aber wie genau fließen diese UX-Signale eigentlich ins Ranking ein?

Ich würde gern besser verstehen:

– Welche konkreten UX-Signale bewertet Google (z. B. Verweildauer, Absprungrate, Klickverhalten)?
– Wie zuverlässig sind diese Daten – und wie stark beeinflussen sie wirklich die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen?
– Was kann man tun, um diese Signale positiv zu beeinflussen, ohne die Seite mit Effekten zu überladen oder aufdringliche Pop-ups zu verwenden?
– Gibt es Branchenunterschiede, bei denen UX-Signale besonders wichtig oder weniger relevant sind?
– Und wie misst man selbst solche Signale sinnvoll, um sie laufend zu optimieren?

Mein Ziel ist es, die Inhalte auf meiner Seite nicht nur suchmaschinenfreundlich, sondern auch nutzerzentriert aufzubauen – denn letztlich sollen die Besucher sich wohlfühlen und genau das finden, was sie suchen.

Ich habe zu dem Thema eine sehr hilfreiche Erklärung gefunden, die das Ganze gut auf den Punkt bringt: https://d4.pro/seo-glossar/ux-signals/ – das war für mich ein guter Einstieg, aber ich würde gern noch tiefer in die Praxis eintauchen.

Wenn jemand von euch schon Erfahrung mit der gezielten Optimierung von UX-Signalen gesammelt hat (z. B. durch A/B-Tests, Heatmaps oder strukturelle Änderungen), wäre ich super dankbar für eure Einblicke!

Dein Beitrag zu diesem Thema
Hier könntest Du Deinen Beitrag zu diesem Thema verfassen...
...wenn Du eingeloggt wärst! Melde Dich jetzt an oder erstelle Dir einen kostenlosen Zugang.
Copyright © WebSphere Media. Alle Rechte vorbehalten. gus.websphere-media.de