Autor |
Virus, diesmal wirklich gefährlich! |
Lordares
43 Jahre
männlich |
von Lordares am 24.01.2006 um 18:03 Uhr:
Nach Angaben der Antiviren-Hersteller verbreitet sich der E-Mail-Wurm Nyxem mit rasender Geschwindigkeit. Seit Freitag ist die Variante Nyxem.E erfolgreich unterwegs – die Antivirenspezialisten sind aufgrund der großen Verbreitung in Sorge, dass die Löschroutinen des Virus am dritten Februar zuschlagen und großen Schaden anrichten. Der Wurm und seine Variationen sind auch unter den Namen W32.Blackmal.E@mm, Troj/KillAV.GR, W32/MyWife.d@MM und WORM_GREW.A bekannt. Eine CME-Nummer, die den Schädling eindeutig identifizieren würde, gibt es bisher noch nicht.
Der E-Mail-Wurm versendet sich über eine eingebaute SMTP-Engine an E-Mail-Adressen, die er auf dem infizierten System vorfindet. Weiterhin versucht der Wurm, sich auf mit schwachen Passwörtern geschützte Netzwerkfreigaben unter dem Namen WINZIP_TMP.exe zu kopieren. Auch die populärsten Antivirenprodukte greift der Wurm an und will sie beenden. Eine Schadfunktion wird am Dritten eines jeden Monats aktiv und ersetzt unter anderem Dateien mit den Endungen DOC, XLS, MDB, MDE, PPT, PPS, ZIP, RAR, PDF, PSD und DMP mit dem Inhalt DATA Error [47 0F 94 93 F4 K5].
Wenn Nyxem ein neues System infiziert hat, nimmt er Kontakt zu einer Website auf, auf der ein Counter liegt, der die Zahl der Infektionen misst. Heute früh war US-amerikanischen Medien zufolge der Counter schon bei rund 540.000 infizierten Maschinen angelangt, jede Stunde kommen etwa 2.500 neue Opfer hinzu.
Symantec stellt ein kostenloses Entfernungs-Tool zur Verfügung, das einige Varianten des Wurmes beseitigen kann. Wer sich nicht sicher ist, ob er möglicherweise einen potenziell gefährlichen Mail-Anhang ausgeführt hat, sollte das Angebot nutzen und sein System nach dem Schädling durchsuchen. Alternativ kann Trend Micros sysclean mit aktuellem Patternfile das System bereinigen.
Danach sollte der Virenscanner neu aufgesetzt und aktualisiert werden, da der Wurm diesen außer Kraft gesetzt haben könnte. Weitere Tipps und Hinweise liefern auch die Antiviren-Seiten von heise Security.
[Quelle: Heise.de Newsticker]
========
Kurz:
Dieser Virus zerstört euch SÄMTLICHE Dokumente und Bilder auf eurem Rechner!
Kostenlose Virenscanner:
Avast: http://avast.com/eng/download-avast-home.html
Antivir: http://www.free-av.de/
Entfernungstool:
http://securityresponse.symantec.com/avcenter/v...
Solltet ihr Fragen dazu haben, stehe ich gerne per PM zur Verfügung
|
Slashdot
39 Jahre
männlich |
von Slashdot am 24.01.2006 um 18:10 Uhr:
Verbreitung via E-Mail. Nun ja. Wer unbekannte Dateianhänge öffnet, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen Schade drum...
|
Eyeless
39 Jahre
männlich |
von Eyeless am 24.01.2006 um 18:12 Uhr:
ich wollt auch grad sagen, wie können nur 2500 leute pro stunde nur so doof sein
|
Lordares
43 Jahre
männlich |
von Lordares am 24.01.2006 um 18:14 Uhr:
reicht mit dem geflame hier.
beiträge, die weder konstruktiver noch fragender natur sind, lösche ich.
|
Hubbinator
39 Jahre
männlich |
von Hubbinator am 25.01.2006 um 01:18 Uhr:
also solange ich diese e-mail anhänge kann nix passieren, ja?!?!?!
wenn ja, dann hab ich eh kein problem weil ich des zeug nie öffne....
|
Lordares
43 Jahre
männlich |
von Lordares am 25.01.2006 um 22:30 Uhr:
Dieser Virus verbreitet sich von extern nur über Emails . Sofern Du wirklich die Anhänge nicht öffnest kann nichts passieren.
|
Hubbinator
39 Jahre
männlich |
von Hubbinator am 26.01.2006 um 04:06 Uhr:
okay gut
|
Lordares
43 Jahre
männlich |
von Lordares am 02.02.2006 um 20:11 Uhr:
http://golem.de/0602/43109.html
===
Am morgigen 3. Februar 2006 schlägt der seit Januar 2006 in Umlauf befindliche E-Mail-Wurm Nyxem.E zu und löscht diverse Dateien auf infizierten Windows-Rechnern. Trotz der stetigen Zunahme von E-Mail-Würmern fällt diese Variante dadurch auf, dass entsprechend zerstörerische Schadroutinen in dem Unhold stecken, der zu unliebsamen Datenverlusten führen kann.
===
[Quelle: www.golem.de]
|
basti
38 Jahre
männlich |
von basti am 03.02.2006 um 13:03 Uhr:
linux hilft
|
affemitwaffe
33 Jahre
männlich |
von affemitwaffe am 03.02.2006 um 15:22 Uhr:
richtig
|
Slashdot
39 Jahre
männlich |
von Slashdot am 03.02.2006 um 15:57 Uhr:
Falsch. So ein Virus unter Linux, der durch einfaches starten einer unbekannten Datei an einer E-Mail und somit durch Dummheit aktiviert wird, hätte unter Linux den selben Effekt - es benutzen nur nicht so viele DAUs Linux...
Ein Virenscanner auf dem Mailserver hilft - dann können erst gar keine Dummheiten passieren
|