Ist Liebe nicht auch ein egoistisches Gefühl? 

Forum Liebe und mehr Ist Liebe nicht auch ein egoistisches Gefühl?  
Autor Ist Liebe nicht auch ein egoistisches Gefühl?
Sultus

42 Jahre
männlich
von Sultus am 25.04.2006 um 18:55 Uhr:
Ich habe mal eine Frage und hoffe dass mir Lordares diesen Threat nicht wieder kaputt macht. Ich finde den Gedankengang einzigartig. :god:

ist Liebe nicht irgendwo ein egostisches Bedürfnis. Im Prinzip ist da doch der Wunsch für den einen Menschen das Wichtigste zu sein und auch wenn man es nicht ausspricht oder vielleicht bewusst denkt, beansprucht man doch auf gewisse Weise einen menschen für sich.

Man kann sogar so weit gehen, dass da irgendwo auch ein Geltungsbedürfnis ist. Man möchte ja für einen menschen, dass wichtigste überhaupt sein.

Eure meinungen
Sultus

42 Jahre
männlich
von Sultus am 25.04.2006 um 19:01 Uhr:
ich finde auch, dass in der heutigen Zeit, in der immer mehr ein Egoismus und eine Oberflächlichkeit Einzug erhält, das Wort Liebe zu leicht benutzt wird. Um ein Gefühl wie Liebe zu empfinden, setzt es ja eine gewisse Tiefgründigkeit vermissen. Wenn ich die Leute heute sehe, vermisse ich das bei vielen. Wie es innen drin aussieht, weiß man ja nie.
gelöschter
Benutzer
von am 25.04.2006 um 19:01 Uhr:
ja das stimmt schon alles :top:
und der egoismus wird bestätigt, durch die komplette hingabe, (fast ^^ ) alles für diesen menschen zu tun, um ihn möglichst nur für sich zu haben ^^
Schnizzle

36 Jahre
weiblich
von Schnizzle am 25.04.2006 um 19:19 Uhr:
Versteh den Sinn des Threads nicht. Ist doch normal oder? Hätte ja keinen Sinn bzw wäre es keine richtige Liebe, wenn man nicht die Nummer 1 des Partners sein will.
Kann man ja auch mit Eifersucht vergleichen. Man will sein Partner nicht mit anderen teilen, das ist egoistisch und man ist eifersüchtig. Und so hat das auch seine Ordnung. :)
kailua86

38 Jahre
weiblich
von kailua86 am 25.04.2006 um 23:40 Uhr:
man nimmt ja nicht nur was, man gibt dem partner doch das gleiche gute gefühl und somit ist man nicht egoistisch (meistens läuft das ja so)
kailua86

38 Jahre
weiblich
von kailua86 am 25.04.2006 um 23:46 Uhr:
außerdem macht der mensch fast nichts , was keinen selbstzweck erfüllt....
auch wenn man andren eine freude macht...man tut es um ein gutes gewissen zu haben oder um bei ihnen besser dazustehen... nur selten tut man etwas, wobei man gar keinen eigenen vorteil hat
Lordares

43 Jahre
männlich
von Lordares am 26.04.2006 um 07:51 Uhr:
@gerefan:
Ich mache hier keine Threads kaputt. Dumme User, die nur Spammen und Offtopic-Müll von sich geben, machen Threads kaputt.
Ich halte die Themen sauber indem ich Spam und Offtopic entferne.
Aber danke für deine Einschätzung über meine moderative Arbeit -.-
gelöschter
Benutzer
von am 26.04.2006 um 13:20 Uhr:
Ja aber wenn man sich auch richtig liebt (von beiden Seiten her), dann will man auch mit keinen sein Partner Teilen, sondern will Ihn nur für sich selbst!
Und wenn es von beiden Seiten dasselbe Gefühl ist
Ist es auch ganz normal...

Oder möchtest du das deine Freundin sagt:

1. Ist mir am wichtigsten mein Bester Freund
2. Meine Beste Freundin
3. Meine Anderen Freunde
4. Party
5. Sonst irgentwas

Und dann kommst du Schatz :P :P
Naklar will man die 1# sein und das Gefühl haben das der Partner Bedürfnis nach ein hat, wie zb nach essen und trinken :D Und net denkt: Ja egal eh nur ne beziehung, spaß usw ..
gelöschter
Benutzer
von am 26.04.2006 um 15:38 Uhr:
nach maslow ist die liebe ein bedürfnis,das bei mangel negative auswirkungen haben kann... -.-
ein bedürfnis also ja,aber ein egoistisches?
es schadet zwar der beziehung,wenn partner egoistisch sind,aber in den meisten fällen wird es wohl so sein,wie es makavelli schon gesagt hat,was natürlich ist,denn ich möchte auch nicht auf der liste nach dem auto meines freundes stehen :-P lol
wichtig ist auf jeden fall,dass beide das gleiche gefühl zurück geben.
Cosmic

35 Jahre
weiblich
von Cosmic am 26.04.2006 um 15:56 Uhr:
Ich denke auch dass es auf eine gewisse Weise sicher richtig ist, dass man nunmal möchte, dass der Partner einen selbst für "am wichtigsten" betrachtet, deswegen natürlich auch das Eifersuchtsgefühl, was ja meistens unbegründet ist, aber trotzdem sticht es irgendwie.
Denke aber, dass dieser Egoismus ein nicht allzu großer Teil ist, schließlich möchte man ja auch seinen Partner glücklich machen und ihm seine Freiheiten lassen. Aber es stimmt schon, dass man seinen Freund/ Freundin für sich beansprucht, was ja auch, wie Makavelli gesagt hat, normal ist, schließlich wäre man sonst nicht zusammen. Der Partner "fordert" ja sozusagen das gleiche vom jeweils anderen. Und wenn man liebt, ist man ja auch bereit dem Partner das zu geben, und möchte ja auch alles für ihn tun.
JenLuvHewitt

42 Jahre
weiblich
von JenLuvHewitt am 28.04.2006 um 11:37 Uhr:
@kailua86
Finde auch, dass wenn man seinem Partner das gleiche Gefühl entgegenbringt(freiwillig, ohne zu fordern), dass man dann nicht egoistisch ist.
Wird's erst dann, wenn man von seinem Partner mehr erwartet als man selbst zu geben bereit ist.
Aber dann sollte man sich vielleicht ein paar Gdanken über aufrichtige und bedingungslose Liebe machen.
gelöschter
Benutzer
von am 28.04.2006 um 17:08 Uhr:
ich finde liebende sind total oft egositisch und merken es selbst nicht. man denkt immer man tut alles mögliche für seinen partner und macht tatsächlich alles was einem selbst auch gut tut. also manchmal ist das zumindest so. ich will nich sagen das das die regel ist!
gelöschter
Benutzer
von am 28.04.2006 um 17:16 Uhr:
ich hätte meinen freund auch manchmal gerne nur für mich alleine und mecker ihn an wenn er mal was mit seinen freunden macht, wenn ich was geplant hatte oder so. das ist im prinzip das beste was er machen kann, seine freunde nicht vernachlässigen und etwas freiraum zu lassen, aber ich bin dann so egoistisch und mecker rum weil ich ihn gern nur für mich hätte, egal was er davon denkt. egoismus pur!
gelöschter
Benutzer
von am 15.05.2006 um 16:35 Uhr:
Das Verlangen nach Gegenliebe ist nicht das Verlangen der Liebe, sondern der Eitelkeit.
Friedrich Nietzsche
Zitat aus Lexirom und passt perfekt hierher finde ich!
Dein Beitrag zu diesem Thema
Hier könntest Du Deinen Beitrag zu diesem Thema verfassen...
...wenn Du eingeloggt wärst! Melde Dich jetzt an oder erstelle Dir einen kostenlosen Zugang.
Copyright © WebSphere Media. Alle Rechte vorbehalten. gus.websphere-media.de