Erfolgreich Flirten mit der AIDA-Strategie 

Forum Liebe und mehr Erfolgreich Flirten mit der AIDA-Strategie  
Autor Erfolgreich Flirten mit der AIDA-Strategie
gelöschter
Benutzer
von am 26.07.2006 um 16:47 Uhr:
Ein kleines Lächeln ist der beste Weg
Beim Flirten sollte man niemals ans Scheitern denken / Mit AIDA-Strategie zum Erfolg

Ein kurzer Blick, ein scheues Lächeln, und schon ist angebandelt. Flirten könnte so leicht sein, wäre da nicht die Angst vor Zurückweisung.

Von
Britta Schmeis

"Völlig falsch", sagt die Flirttrainerin Nina Deißler. Denn schon nach den ersten Blicken ist das Eis gebrochen. "Warum sollte man ein zweites Mal gucken, wenn man den anderen ganz unsympathisch findet", fragt Deißler. Alles leichter gesagt als getan: Zwar scheint manchen die notwendige Leichtigkeit geradezu angeboren, andere hingegen wagen nicht einmal einen kurzen Blick. Doch die Lage ist nicht hoffnungslos, denn Flirten kann gelernt werden.

"Viele glauben, ein Flirt leitet eine feste Beziehung ein", sagt Flirttrainer Peter Hollinger. Dem ist aber nicht so. "Flirten ist zunächst einmal gar nicht zielgerichtet und unterscheidet sich daher eben von der klassischen Anmache", sagt Trainerin Deißler. Für Hollinger ist der Flirt ein Spiel mit dem Feuer, bei dem sich niemand verbrennt. Vor allem aber sei es eine Freizeitbeschäftigung.

"Am besten lässt sich flirten, wenn die Menschen entspannt sind und Zeit haben", sagt Deißler. Daher gebe es ja auch so viele Urlaubsflirts und -affären. Erfolgversprechende Flirtreviere seien beispielsweise Busse und Bahnen. "Da langweilen sich die Menschen oft und sind ganz dankbar für eine kleine Ablenkung." Deißler legt vor allem darauf Wert, dass nicht jeder Flirt ein Gespräch sein muss. "Es geht auch nonverbal, eben nur mit einem Blick und einem Lächeln."

Lächeln ist nach Ansicht der Flirttrainer ohnehin der Schlüssel zum Erfolg. "Ein freundliches Gesicht, ein Lächeln bewirkt mehr, als man glaubt", sagt Deißler. Wer glücklich ist, dem fällt das Flirten besonders leicht, weil er einfach eine bessere Ausstrahlung hat, gibt Hollinger zu bedenken. Deißler fordert ihre Kunden daher auf, sich glückliche Momente vorzustellen.

Um Flirtgehemmten auf die Sprünge zu helfen, hat Deißler ein Fünf-Punkte-Programm namens AIDA entwickelt. A steht für Aufmerksamkeit erregen, I für Interesse wecken, D für Desire (Verlangen) zeigen und A schließlich für Action. Doch gerade mit letzterem haben viele Probleme. Denn wenn auf den Blickkontakt ein Gespräch folgen soll, gerät so mancher ins Stammeln. "Es ist aber in der Regel völlig egal, was man sagt", ist Deißler überzeugt. Nur allzu platte Anmachsprüche sollten es nicht sein. Intellektuelle Höchstleistungen sind nicht erforderlich.

"Am besten sagt man irgendetwas Neutrales, was sich aus der Situation ergibt", rät Kommunikationstrainerin Elisabeth Bonneau. Im Zug etwa bietet es sich an, das Buch oder den Zeitungsartikel, den der andere gerade liest, anzusprechen. Auch das Wetter kann durchaus Thema sein. Deißler rät zudem, Gemeinsamkeiten zu schaffen. "Das kann ein ganz kleiner Nenner sein, etwa wenn man sich in der Bahn Blicke über einen seltsamen Fahrgast zuwirft."

Hollinger hält auch die Frage nach Feuer oder, ob die Person häufiger an den jeweiligen Ort kommt, für praktikabel. "Diese Fragen stehen ja für etwas anderes, und meist ist das durchaus okay." Hollinger empfiehlt zudem Spontanität: "Wenn ich eine sympathische Frau an der Supermarkt-Kasse oder an der Tankstelle sehe und Blicke mit ihr ausgetauscht habe, kann ich auch ruhig fragen, ob sie noch einen Kaffee mit mir trinken geht." Der Vorteil: Ein Kaffee ist unverfänglich und beide merken schnell, ob sich weitere Schritte lohnen. "Den anderen gleich auf einen Kaffee festzunageln, halte ich für falsch", rät dagegen Bonneau zu etwas mehr Zurückhaltung. Angemessener sei es, darauf hinzuweisen, dass man öfter dort einkauft oder jeden Mittwoch um die gleiche Zeit in dem Fitness-Studio trainiert.

"Wer flirten kann, macht es aus Spaß und Leidenschaft mit jedem und überall - oft ganz ohne Hintergedanken", erklärt Deißler. Allerdings weiß sie, dass die Leichtfüßigkeit fehlt, wenn man auf der Suche nach Bekanntschaften oder einem Partner ist. "Viel hängt eben auch damit zusammen, für wie liebenswert man sich eigentlich selbst hält." Daran müssten Flirtgehemmte arbeiten.

Doch der erste Schritt ist stets das Lächeln - und das lässt sich immer und überall praktizieren. "Ich sage meinen Teilnehmern, dass sie sich Punkte dafür geben sollen, wenn jemand zurückgelächelt hat", erklärt Deißler ihr Rezept zur Stärkung des Selbstbewusstseins.

Quelle: Wiesbadener Kurier
sahnetoertchen

33 Jahre
weiblich
von sahnetoertchen am 26.07.2006 um 17:01 Uhr:
was genau willst du uns sagen?? :-P
gelöschter
Benutzer
von am 26.07.2006 um 17:02 Uhr:
wasn mist...
man kann doch nicht mit einer strategie sowas machen...daswegen hab ich mir den text auch nicht durchgelesen :toctoc:
gelöschter
Benutzer
von am 26.07.2006 um 17:03 Uhr:
Sagt mir was ihr davon haltet.

Haben die Experten Recht?

Also ich bin skeptisch.
gelöschter
Benutzer
von am 26.07.2006 um 17:06 Uhr:
ich finde das schon recht gut...

anders würd ichs und hab ichs auch noch nicht gemacht

find den text gut :)
gelöschter
Benutzer
von am 26.07.2006 um 17:13 Uhr:
Also ich find den Text nit so doll, denn:

1. wenn jemand ein zweites mal zu einem rüber schaut, heißt das noch lange nicht, dass diese Person an einem Interressiert ist, oder nicht ganz abgeneigt ist. Es kann ja auch sein, dass Sie grad zu ihrer Freundin gesagt hat: "guck dir ma den Depp an" lol

2. wenn jemand zurück lächelt, macht sie es vielleicht nur, weil sie dich nicht :ankotzen: will lol . Was ich sagen will ist, dass die Damen meistens einmal kurz grinsen, dann mit ihrer Freundin labern, dann beide ma rüber schauen un doof aus der Wäsche gucken un das wars dann auch! lol

Flirten macht schon Fun, nur find ich es übertrieben, dass es dafür sogenannte "EXPERTEN" gibt! :toctoc:
gelöschter
Benutzer
von am 26.07.2006 um 17:17 Uhr:
Es muss auch für so etwas Experten geben.

Ohne die Hilfe von solchen Leuten würden sonst einige Männer in ihrem Leben nie mit einer Frau flirten, weil sie es nicht können.
gelöschter
Benutzer
von am 26.07.2006 um 17:23 Uhr:
es ist doch wohl logisch, dass es sachen gibt die eine frau ansprechen! natürlich gibt es für sowas keine erfolgsgarantie! es sollen ja auch nur hilfen sein, um locker und nicht zu aufdringlich rüber zu kommen!

im laufe der zeit entwickel eh jeder seine eigenen methoden, aber die grundsätze sind da schon beschrieben...
Lordares

43 Jahre
männlich
von Lordares am 26.07.2006 um 17:28 Uhr:
Hier gibt es genug Threads, die sich mit dem Thema "flirten" beschäftigen. Suchfunktion. Danke.
Dein Beitrag zu diesem Thema
Dieses Thema wurde gesperrt. Du kannst keinen neuen Beitrag verfassen.
Copyright © WebSphere Media. Alle Rechte vorbehalten. gus.websphere-media.de