Autor |
Winkende Babbelbude |
Doener1337
42 Jahre
männlich |
von Doener1337 am 06.08.2009 um 14:33 Uhr:
Weis nen kack student is
Bei uns im Büro isses immer kalt, weil perma gelüftet wird
|
gelöschter Benutzer
|
von am 06.08.2009 um 14:35 Uhr:
aso
wo studierstn du?
ich dachte zurzeit sind überall semesterferien
im Büro ist so eine scheiß schwüle
|
El_Vampiro
40 Jahre
männlich |
von El_Vampiro am 06.08.2009 um 14:38 Uhr:
Ich hab auch Fertien und bin im "Büro"
Alles nicht so einfach bei uns Studenten
|
Lordares
43 Jahre
männlich |
von Lordares am 06.08.2009 um 14:40 Uhr:
hier ist angenehm aber ich setze mich gleich mal wieder raus auf die sonnenterasse
|
gelöschter Benutzer
|
von am 06.08.2009 um 14:45 Uhr:
stfu
immer wieder geil anzusehen
|
schokole
40 Jahre
männlich |
von schokole am 06.08.2009 um 14:50 Uhr:
Praxissemester
Und macht doch ned immer diese Fo!%$& Videos...
Dann geht hier kaaner
|
gelöschter Benutzer
|
von am 06.08.2009 um 14:52 Uhr:
ich mach die ganze zeit nix anderes als videos gucken
noch 1 1/2 stunden bis feierabend und dann noch einen tag bis urlaub =)
und montag morgen um 4 gehts los nach malle =)
ich glaub ich werd nicht mal pennen oder in die schicht gehen mich schon mal beknallen
|
schokole
40 Jahre
männlich |
von schokole am 06.08.2009 um 14:58 Uhr:
wasn jetzt?
|
El_Vampiro
40 Jahre
männlich |
von El_Vampiro am 06.08.2009 um 15:01 Uhr:
möööp
|
Doener1337
42 Jahre
männlich |
von Doener1337 am 06.08.2009 um 15:06 Uhr:
wie die_wampe hier wieder low reinschindet
boah, die anderen deppen werden mit ihrem scheiß umbau net fertig, ich bin müd und will heim
|
schokole
40 Jahre
männlich |
von schokole am 06.08.2009 um 15:49 Uhr:
warum ist der kerl eigentlich IMMER müde
Nachts mal zur abwechslung schlafen
Sonst wird ja nie was aus dir, mein Froint
|
El_Vampiro
40 Jahre
männlich |
von El_Vampiro am 06.08.2009 um 16:16 Uhr:
Wèr denn eigentlich?
|
schokole
40 Jahre
männlich |
von schokole am 06.08.2009 um 16:24 Uhr:
Müd?
|
Doener1337
42 Jahre
männlich |
von Doener1337 am 06.08.2009 um 16:33 Uhr:
Ich glaub der SchokoLogic meint mich
Ach, ich häng daheim erstmal die Bierplauze innen wind
|
schokole
40 Jahre
männlich |
von schokole am 06.08.2009 um 16:35 Uhr:
Haste auch räääscht
so 16:35, jetzt noch gut 30 min und dann gehts heim
|
schokole
40 Jahre
männlich |
von schokole am 07.08.2009 um 08:43 Uhr:
Mosche
|
Hessi James
36 Jahre
männlich |
von Hessi James am 07.08.2009 um 08:55 Uhr:
Gemojehr Leut !
ich glaub, das hier gibt noch schwer Ärger, sowas lässt mein Arbeitgeber sich bestimmt nich gefallen... und der letzte Satz ist sehr brisant...
Die Partei
„Wir hoffen auf Unterstützung aus Iran“
DruckenVersendenSpeichernVorherige Seite
Ernsthaft genug? Martin Sonneborn
06. August 2009 Die Partei mit dem Kürzel „PARTEI“ (Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative) ist nicht zu Bundestagswahl zugelassen worden, da ihr die Ernsthaftigkeit abgesprochen wird. An diesem Donnerstag versucht ihr Vorsitzender Martin Sonneborn, im Hauptberuf Satiriker, den Bundeswahlleiter zur nachträglichen Zulassung zu bewegen. Mit FAZ.NET spricht Sonneborn über die Auswirkungen der Entscheidung und mögliche Klagen in Karlsruhe und Straßburg.
Herr Sonneborn, haben Sie noch Hoffung, dass Ihre Partei zur Bundestagwahl zugelassen wird?
Ich sehe unsere Chancen als sehr gut an. Der Bundeswahlleiter Roderich Egeler muss sich korrigieren, weil er bei der bisherigen Begründung mit falschen Angaben argumentiert hat.
Finden Sie Ihren Stromtarif
Mit dem FAZ.NET-Stromrechner können Sie sich Ihren persönlichen Stromtarif kostenlos errechnen. Hier klicken.
Kapitalanlage Immobilie
Für alle, die schon in den eigenen vier Wänden wohnen. Anlageimmobilien auf Immowelt.de und FAZ.NET.
Was waren diese falschen Angaben?
Er hat unsere Zulassung zur Wahl abgelehnt mit dem Hinweis auf angeblich fehlende Ernsthaftigkeit. Diese hat er zu untermauern versucht mit dem Argument, dass wir nur einen Landesverband hätten. Wir haben aber neun funktionierende Landesverbände. Das müsste der Wahlleiter, der zugleich Chef des Statistischen Bundesamts ist, besser wissen. Wenn das Amt auch mit anderen Statistiken ähnlich fehlerhaft umgeht, scheint es mir auch denkbar, dass wir in Wahrheit in einer stetig wachsenden deutschen Gesellschaft leben statt uns Sorgen zu machen um Rente und Generationengerechtigkeit. Ich finde den Vorgang sehr bedenklich, gehe aber davon aus, dass er sich am Donnerstag korrigieren wird.
Was tun Sie, wenn er sich nicht korrigiert?
Dann ziehen wir umgehend vor das Bundesverfassungsgericht und notfalls auch vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg, wo wir in einer Reihe mit russischen Parteien stehen, die in ihrer Heimat auch von Wahlen ausgeschlossen wurden. Wir hoffen übrigens auch auf Unterstützung aus Iran oder Nordkorea. Die jeweiligen Botschaften prüfen, ob ihre Staaten sich nicht über das Vorgehen der Bundesrepublik beschweren wollen, wo doch gerade Deutschland sich häufig in deren politische Geschehnisse einmischt.
Zum Thema
Ernst ist das Wählen: die PARTEI darf nicht bei der Bundestagswahl antreten
Mit dem neuen Chefredakteur Leo Fischer setzt die „Titanic“ ihren Kampf gegen die Blödheit der Welt fort
Der Satiriker Martin Sonneborn begibt sich auf die Suche nach der alten DDR
Ein Besuch in der Redaktion von „Titanic“
Das Argument der fehlenden Ernsthaftigkeit ist aber doch nicht ganz von der Hand zu weisen. Ihre Partei entstand aus dem Umfeld der Satirezeitschrift Titanic, deren Mitherausgeber Sie sind. Vor der Bundestagswahl vor vier Jahren haben Sie Ihre Wahlwerbespots auf Ebay versteigert.
Diese Dinge sind aber kein Maßstab für unsere Ernsthaftigkeit. Die Ernsthaftigkeit einer Partei bemisst sich nach dem Gesetz vorrangig an ihrer Struktur und dem Nachweis von ausreichend vielen Unterschriften Wahlberechtigter, die sich für unsere Zulassung aussprechen. Eine richtige Organisation haben wir auch. Die angeblich fehlende Ernsthaftigkeit begründet der Bundeswahlleiter vor allem aber auch mit der Tatsache, dass wir nicht an der Europawahl teilgenommen haben. Diese Argumentation ist natürlich keineswegs durch Gesetze gestützt, weil das Wahlrecht nicht vorschreibt, an welchen Wahlen Parteien teilnehmen müssen. Wir haben dafür schon an der Bundestagwahl und an drei Landtagswahlen teilgenommen. Ich halte es für unzulässig, dass der Bundeswahlleiter nach Gutdünken Kriterien wie fehlende Ernsthaftigkeit festlegt. Wir wissen übrigens auch viele renommierte Wahlrechtsexperten auf unserer Seite.
Der Bundeswahlleiter unterstellt Ihrer Partei aber auch, dass sie Meldepflichten bezüglich Vorstandswahlen und Ähnlichem verletzt oder vernachlässigt hätten.
Wenn es solche Vorkommnisse gab, dann geht es um Kleinigkeiten. Das steht in keinem Verhältnis zu dem repressiven Verbot unserer Bewerbung um die Gunst der Wähler. Der Bundeswahlleiter hat übrigens auch die Aufgabe, gerade kleinen Parteien wie uns zu helfen statt uns zu bremsen. Die Entscheidung, ob wir dann auch politischen Einfluss gewinnen sollen, muss allein beim Wähler und nicht beim Wahlleiter liegen.
Hat den Bundeswahlleiter gestört, dass Sie in Ihren Auftritten als Parteivorsitzender grundsätzlich nur die Aussagen von Bundespolitikern der großen Parteien imitieren?
Wenn er deshalb unsere Ernsthaftigkeit infrage stellt, dann müsste er auch die Ernsthaftigkeit von CDU und SPD infrage stellen. Deren Köpfe imitieren doch auch nur einander und sagen alle dasselbe. Deswegen stelle ich aber deren Ernsthaftigkeit doch nicht infrage. Ich habe vielmehr Respekt vor der SPD. Diese alte Partei, an deren Ernsthaftigkeit man sicher zweifeln könnte, tritt trotz immer schlechterer Ergebnisse weiter zu Wahlen an.
Am Donnerstag kommt nun zufälligerweise ein Dokumentarfilm über die PARTEI in die Kinos. Nutzen Sie die Gelegenheit, um Werbung zu machen für den satirischen Film?
Nicht wir nutzen die Chance, für unseren propagandistischen Dokumentarfilm zu werben. Der Bundeswahlleiter hat vielmehr durch sein Verbot selbst dafür gesorgt, dass der Film in aller Munde ist. Übrigens taucht seine Behörde in dem Film auch auf. Wir haben unseren Besuch dort mit einer geheimen Kamera aufgezeichnet.
|
schokole
40 Jahre
männlich |
von schokole am 07.08.2009 um 08:57 Uhr:
Was willsten mit dem Blabla am freitag morgen
|
El_Vampiro
40 Jahre
männlich |
von El_Vampiro am 07.08.2009 um 08:58 Uhr:
Ich les das jetzt nicht