Schluss machen 

Forum Liebe und mehr Schluss machen  
Autor Schluss machen
Eyeless

39 Jahre
männlich
von Eyeless am 22.11.2006 um 10:21 Uhr:
Hallo liebe Kinder, hallo liebe Erwachsenen,
ich wollte mal wissen wie ihr zu dem Thema "Schluss machen" in einer Beziehung steht. Fällt euch das leicht? Macht ihr es am Telefon oder seid ihr aufrichtig genug es persönlich zu tun?

Habe hier auch mal einen interessanten Text gefunden, besonders schockiert hat mich der Teil über die Ansicht der Frauen beim schluss machen. Habt ihr wirklich so Probleme und versucht ihr durch kleine Gesten dem Mann langsam an das Ende der Beziehung ranzuführen? Stimmt mich ein wenig nachdenklich wenn ich ehrlich bin.
Also wenn ich keine Lust mehr auf eine Beziehung habe aus welchen Gründen auch immer habe ich den Anstand es direkt nd persönlich zu tun, denn nur die Wahrheit zählt...finde ich.

Was auch besonders auffällig ist, ist der Part über den Unterschied beim Schluss machen zwischen jugendlichen un sag ich ma erwachsenen, wo ich mich mal dazu zähle. man sieht es ja auch hier im forum wie die "jüngeren" mit beziehungen umgehen.
auf der suche ob es einen solchen thread shcon gibt, hab ich einen gefunden in dem eine 15 jährige einen Text gesucht hat, den sie in einen Brief schreiben kann um mit ihrem freund schluss zu machen. echt arm...

Naja und den letzten teil des Textes lass ich mal unkommentiert stehen, so jetz lest es euch mal durch:

Das 'Schluss machen' klingt immer gerade so als müsste man nur hingehen und sagen 'hey, es ist jetzt vorbei, du kannst gehn'. Wenn man sich gerade mitten in der Pubertät befindet, mag das eine scheinbar adäquate Lösung sein, aber später, wenn die Beziehungen, die man führt, etwas länger und intensiver werden ist das ganze natürlich nicht mehr so einfach. Ich habe einmal länger als ein Jahr gebraucht, von der Entscheidung mich zu trennen bis zur Umsetzung dieses Beschlusses. Vielleicht bist du einfach noch nicht so weit? Immerhin hat es seine Zeit gebraucht, sich auf die Beziehung einzulassen und sie zu intensivieren. Das wirft man nicht mal einfach so mir nichts dir nichts über Bord...

Frauen gehen oft ziemlich verworrene Wege, um Beziehungen zu beenden: nehmen sich sogenannte 'Auszeiten', verweigern sich sexuell, suchen sich einen neuen Freund oder sogar gleich einen komplett neuen Freundeskreis... bei manchen scheint sogar schon eine neue Frisur zu helfen Gerade so als würden sie Indizien hinterlassen, die der 'ungeliebte' Freund einsammeln soll und ihn möglichst auf die richtige Fährte locken sollen. Das hat den Zweck, dass man die unangenehme Wahrheit nicht selbst auszusprechen braucht, sondern 'bequem' darauf wartet, dass der Partner von allein irgendwann darauf kommt, dass er nicht mehr geliebt wird. Das klingt nicht nach einer Ideallösung? Ist es auch ganz bestimmt nicht. Eins ist sicher; den schmerzhaftesten Teil, und der gehört immer zum Schlussmachen dazu, schiebt man dadurch nur vor sich her: offene Gespräche sind unumgänglich, wenn man die Sache für beide Seiten so reibungslos wie möglich beenden will. Auf Kuhhandel ('ich tue alles, was du willst, wenn du nur bei mir bleibst' 'ich tue mir etwas an' usw.) sollte man sich dann nicht mehr einlassen. In einzelnen Fällen schafft man es vielleicht sogar mit dem anderen hinterher noch befreundet zu bleiben (sofern derjenige die Trennung einigermaßen akzeptieren kann).

Zu guter Letzt: jemand, der damit droht sich etwas anzutun oder sich tatsächlich etwas antut, gehört in therapeutische Behandlung *hust* Solche Drohungen sind definitiv keine Basis für eine Beziehung und wenn du deine Bereitschaft als Empfänger solcher Drohungen zu deutlich signalisierst, wirst du eventuell mit dem Terror auskommen müssen, der genau in diese Bresche schlägt (hab das selber bei einer Freundin mitangesehen: ihr Exfreund stand plötzlich auf dem Dach ihres Elternhauses, hat ihr geschrieben er wolle sie und sich umbringen und ähnliches). Wenn er sich etwas antun 'will' nachdem du ihn verlassen hast, ist das nicht dein Problem! (egal wie gemein das jetzt auch klingen mag) Menschen müssen lernen mit Trennungen zu leben, das gehört einfach dazu. Menschen, die Druckmittel benutzen, um Beziehungen zu erzwingen, sind krank - und das nicht unbedingt vor Liebe
Gottgleich

34 Jahre
weiblich
von Gottgleich am 22.11.2006 um 15:48 Uhr:
Mhm. Richtige Beziehungen hatte ich glaube ich in dem Sinne eine. Und die dauerte auch nur 3Monate.. Bei mir ist es so wenn ich Schluss machen will, dann fang ich eher damit an, etwas abweisender zu sein und auch nicht mehr so auf meinen Partner einzugehen. Ihn einfach mal stehen zu lassen bis er irgendwann meint, dass ers so nicht mehr kann und besser Schluss ist. Ich weiß dass es vollkommen die falsche Methode is, aber ich bin nur ehrlich. Das Problem bei mir ist, dass ich total das Sensibelchen bin und mir es selber verdammt weh tut andere Menschen zu verletzen die mir wichtig sind. Ich versuch mich da auch zu aendern, aber ist halt schwer.. ABer ich bin ja noch jung...

Zu den Drohungen kann ich dir nur vollkommen zustimmen. Wobei ich denke, dass es fast normal ist, zumindestens bei den Jugendlichen, dass man nachdem Schluss ist kurz danach sich erstmal selber nicht unter Kontrolle hat und sich erstmal dran gewoehnen muss. Und dass dann halt schon mal passiert, dass man Sachen sagt, die man später bereut. (drohungen etc) Also ich weiß nicht wie es bei anderen ist, aber so ziemlich jeder , wo ich jetzt kenn hat nachdem der/die freund/in schluss gemacht hat, Sachen gesagt hat die nicht so gemeint waren. Allerdings, so krasse Sachen wie in dem Beispiel von dir hab ich noch nicht mitgekriegt und da hast du Recht das die sich dann besser Hilfe suchen sollten...
Sultus

42 Jahre
männlich
von Sultus am 22.11.2006 um 20:59 Uhr:
eyeless. Wir sollten eine Philosophie-Kanzlei eröffnen. Ich dachte ich hätte schon echte Brocken geschrieben. Aber der hier. Wow.
Sultus

42 Jahre
männlich
von Sultus am 22.11.2006 um 21:01 Uhr:
Habe mir deinen Beitrag mal ausgedruckt. lese ihn mir mal zu Hause in Ruhe durch. Aber eins schon mal vorweg. Per Telefon ist genau so wie per SMS schluss machen ganz armes Niveau. Wer nicht fähig ist, dass einem ins Gesicht zu sagen, der kann sich grad die Kugel geben.
raike85

39 Jahre
weiblich
von raike85 am 22.11.2006 um 21:22 Uhr:
;-(
Suzz-Ann92

32 Jahre
weiblich
von Suzz-Ann92 am 22.11.2006 um 21:34 Uhr:
hab auch schon mit nem jungen mit sms schluss gemacht, is doch okay!!
forges

40 Jahre
männlich
von forges am 22.11.2006 um 21:41 Uhr:
virgin_killer2:

nich persönlich nehmen, aber so ein dummes gebabbel wie in deinem ersten absatz hab ich schon lange nimmer gelesen....

"Ich weiß dass es vollkommen die falsche Methode is, aber ich bin nur ehrlich."
=> Ehrlich? das is beschiss. beschiss an gefühlen; an deinen eigenen und an denen deines gegenübers....

"ABer ich bin ja noch jung... "
=> und? planst du, im alter von 19 jahren, 7 monaten, 2 wochen, 4 tagen und 6,5 std dich zu ändern?!

sorry, aber das musste mal sein.

zum thema:

ich hab bisher erst einmal ne beziehung beendet. bin auch ganz offen gewesen und hab der damaligen freundin erklärt, wie und warum sich was für mich verändert hat. ihre reaktion: ich bin ein arschloch. lol
heute rennt die frau mir hinterher.... is zwar schon knappe 2 jahre her, aber naja.... *den rest mal so stehen lässt* :D
La_Princess

34 Jahre
weiblich
von La_Princess am 22.11.2006 um 22:43 Uhr:
mein Freund hat noch nichma richtig mit mir schLuss gemacht..
aLso das heißt über msn...
einfach arm sowas oda ???
Suzz-Ann92

32 Jahre
weiblich
von Suzz-Ann92 am 22.11.2006 um 22:55 Uhr:
bei manchen lohnt sichs sowieso nicht, is doch egal!!!
Eyeless

39 Jahre
männlich
von Eyeless am 22.11.2006 um 22:57 Uhr:
oh man...geh lieber ins bett, is schon nach 10.
für solche kommentare wie deinen hab ich den thread hier net eröffnet.
Entweder du schreibst was sinnvolles, was du begründest oder du hälst dich raus danke.
Cosmic

35 Jahre
weiblich
von Cosmic am 22.11.2006 um 23:17 Uhr:
Ich denke dass man Schluss machen sollte, wenn man merkt, dass es einfach ( aus welchen Gründen auch immer ) nicht mehr funktioniert und man sich im klaren darüber ist, dass man selbst auch nach einer Bedenkzeit seinen Entschluss eig. schon gefasst hat.
Natürlich ist es für die meisten nicht einfach das so direkt zu sagen und ich denke die meisten reden ( leider ) erst einmal drum herum, bzw. zeigen das einem auch vorher mit einigen Dingen, wobei das aber nicht nur Frauen machen, denke ich. Für den Partner ist das natürlich am meisten verletzend, weil er sich sozusagen schon ausmalt, was passieren könnte, aber sich nicht sicher ist und den Partner auch nicht verlieren möchte. Das weiß denke ich auch jeder, allerdings ist das "hinausschieben" immer einfacher...man sollte aber trotzdem versuchen miteinander zu reden, und vor allem persönlich, denn ich finde man sollte zumindest die Courage haben, seinem Partner auch bei dem Entschluss in die Augen sehen zu können.
Was die Sprüche "ich tuhe mir etwas an, wenn ich dich nicht mehr hab" angeht, denke ich, sowas ist einfach nur Selbstschutz aber leider Gift für die Beziehung. Wenn der Partner droht, sich bspw. "umzubringen" oder ähnliches wird man dadurch lediglich unter Druck gesetzt. Man stellt die Entscheidung vllt. zurück, aber der Grund, warum man die Beziehung beenden möchte, bleibt trotzdem. Der Partner denkt, er hat dadurch vllt. Erfolg, oder, was noch schlimmer ist, will beweisen, wie sehr er an dem Partner hängt. Ich denke dafür bedarf es in einer Beziehung nicht den Beweis, "ich tuhe mir etwas an, weil du mir so wichtig bist". Ich denke nicht, dass das ein Liebesbeweis ist. Was ich in so einer Situation machen würde, weiß ich nicht, aber es ist auf jeden Fall wichtig, für den anderen, den Entschluss erstmal zu akzeptieren. Wenn man später noch das Gespräch sucht, kann man immer noch versuchen, auf anderem Weg darüber zu reden. Das sind alles Dinge, die, wie ich finde, aber auch situationsbedingt sind.
Vor allem aber sind es Dinge, über die man sich wirklich ernsthafte Gedanken machen sollte, denn ansonsten kann das sehr verletzend sein.
Eyeless

39 Jahre
männlich
von Eyeless am 23.11.2006 um 00:17 Uhr:
:god:
Gottgleich

34 Jahre
weiblich
von Gottgleich am 23.11.2006 um 11:59 Uhr:
bad-0-request

Ums mal klarzustellen, dass mit dem ehrlich war so gemeint, dass ich wenigstens zugebe, dass ich diese Methode vorziehe. Kenne genug Leute, die das auch so machen, es aber nie zugeben wuerden und wenn man sie dann fragt kommt "Nene, ich mach immer sofort und direkt Schluss, wenn ich merk es geht nicht mehr"

& zu dem 'aber ich bin noch jung' Damit meine ich, dass ich vielleicht mehr Erfahrung hab, als manche Leute in meinem Alter, aber sicher nicht soviel Lebenserfahrung wie vllt du oder so. & dass ich durch die Erfahrung, die ich noch sammel mich sicher noch ändern werde..Andre Charakterzuege etc..& das sich dadurch vllt auch meine Meinung zu dem Thema später aendern koennte.

Zudem finde ich die Methode garnicht mal so schlecht. Ich mein aus moralischer Sicht oder sonst was, kann man sie nicht unterstuetzen aber im Ganzen gesehen, ist es fuer mich zumindestens eine recht gute Methode. Hab gestern auch mit 'ner Freundin drueber geredet. Sie hat gesagt, dass sie's genauso macht. Ich meine, dann ist der "Schock" nicht so ploetzlich und nicht so groß.. Ich meinte, dass auch mit dem "stehenlassen" auch nicht so, dass wenn ich mich mit ihm verabrede oder so.. Sondern einfach das man halt immer abweisender zu ihm wird und dann kann er sich schonmal draufeinstellen, dass in naechster Zeit ein Gespraech über die Beziehung geben wird und das dies vielleicht nicht so positiv ausfallen wird. Zudem finde ich, dass wenn man das so lansgam angeht, dass es dann nicht so eine Diskussion gibt wie 'Komm bitte geb mir ne zweite Chance...etc' Weil es dann einfach nicht so ploetzlich kommt und man sich schon davor mit abgefunden hat.
Knipser

40 Jahre
männlich
von Knipser am 23.11.2006 um 12:05 Uhr:
:toctoc:
Suspiria

37 Jahre
weiblich
von Suspiria am 23.11.2006 um 12:11 Uhr:
entweder man sagt demjenigen das direkt ins Gesicht, was für Gründe man hat um die Beziehung zu beenden, oder man ist einfach noch nicht alt genug um eine ernsthafte Beziehung führen zu können!!!!
Eyeless

39 Jahre
männlich
von Eyeless am 23.11.2006 um 12:15 Uhr:
du bist einfach nur feige mädel :toctoc:
weisst du eig wie weh es tut, wenn man dann so behandelt wird? sollte ma jemand mit dir machen...
Knipser

40 Jahre
männlich
von Knipser am 23.11.2006 um 12:18 Uhr:
Weißt du wie schlimm es ist, wenn man abweisend behandelt wird und sich dann ununterbrochen Gedanken darüber macht, warum der Partner so ist?!

Das zerfrisst einen!

Du bist beziehungsunfähig, definitiv!
LaBomba

36 Jahre
männlich
von LaBomba am 23.11.2006 um 12:20 Uhr:
also mit dir wöllte ich noch nicht mal mehr befreundet sein... du bist ja :toctoc:
Suspiria

37 Jahre
weiblich
von Suspiria am 23.11.2006 um 12:27 Uhr:
wer ich???? wenn ich schluss machen will, dann mach ich das persönlich und nicht er sms oder brief... das ist ja wohl das mindeste oder nicht?!
das war damit gemeint...
LaBomba

36 Jahre
männlich
von LaBomba am 23.11.2006 um 12:29 Uhr:
mee es geht an diese virgin killer...
dir gebe ich in der hinsicht recht! :-P
genau wie rolfi und patrick!
Dein Beitrag zu diesem Thema
Dieses Thema wurde gesperrt. Du kannst keinen neuen Beitrag verfassen.
Copyright © WebSphere Media. Alle Rechte vorbehalten. gus.websphere-media.de