Gewalt auf den Sportplätzen 

Forum Sport und Freizeit Gewalt auf den Sportplätzen  
Autor Gewalt auf den Sportplätzen
Saimen1911

39 Jahre
männlich
von Saimen1911 am 07.12.2006 um 12:33 Uhr:
"Gewalttätige Fans in jeder Liga? Natürlich gibt es Fans, die ihrem Frust an den Samstagen freien Lauf lassen, aber dabei wird in der Berichterstattung aus Angst fremdenfeindlich zu gelten ein wichtiger Punkt völlig außer Acht gelassen. Die zunehmende Gewalt AUF und nicht neben dem Spielfeld. In vielen Großstädten findet man in den unteren Ligen Vereine wie FC Corumspor, Unmut Cityspor oder FC Kosova. Auf Fußballfeldern in Hessen kassieren ausländische Kicker 80% der Feldverweise. Auf Fußball.de fand sich ein Beispiel von 7 Frankfurter Vereinen, das diesen Sachverhalt eindeutig belegt, 7 Vereine - 15 Spiele - 300 gelbe und rote Karten. Aus Berlin werden innerhalb einer Saison so um die 2000 Sportwidrigkeiten gemeldet, das sind etwa 60 pro Spieltag. Hinzu kommt, daß in Berlin 35 Jugend- und 40 Seniorenspiele abgebrochen werden mußten. Je mehr Aggressionen auf dem Platz, desto mehr sehen die Zuschauer rot. Und natürlich ist es auch wieder eine Geldfrage. Die Stadien werden mit der Sicherheitsthematik weitgehend allein gelassen. Da sei es mal erlaubt zu fragen, was eigentlich mit den 300 Millionen Euro Gewinn aus der WM 06 so unternommen wird? Eigentlich gibt es nur eine Konsequenz, wie sie auch der Spieleveranstalter Jürgen Böcking fordert: Lebenslange Sperren für Spieler die auf dem Platz ausrasten."
Quelle: Pitbull Germany GmbH

mhm...leider ist es mitlerweile wirklich so...zu den anderen Ligen kann ich nichts sagen...aber wenn ich aus meiner persönlichen Erfahrung spreche, ist Gewalt auf dem Sportplatz mitlerweile schon ein Bestandteil genauso wie die Halbzeitpause oder die Dusche nachm Sport... :rolleyes:
dass man es auf gewisse Nationalitäten abtragen soll...mhm weiß nicht, sind Statistiken, aber ich würde es nicht generell so deuten...ich hab auch schon ne Rote Karte kassiert...wg nachtreten ^^
Aber nie wg einer Tätlichkeit (auch wenn "nachtreten" auch da rein fällt; meine aber hier mit Tätlichkeit Faustschläge ins Gesicht, etc. - einfach das klassisches "Auf die Fresse hau'n")

Warum poste ich dass? Keine Ahnung, bei mir ist es nur so, dass ich mitlerweile kein Bock mehr auf diesen Sport habe...macht durch solche Geschichten einfach kein Spass mehr und man kann leider auch nichts dagegen unternehmen...
Euer feedback ist gefragt... :)
bruzzler

36 Jahre
männlich
von bruzzler am 07.12.2006 um 13:42 Uhr:
mir machts auch imemr weniger spaß......! vorallem nehmen diese assis langsam überhand! es gibt immer weniger manschaften wo es freundschaftlich oder nur sportlich abläuft! das hat auch wenig mit den kalssen zu tuen wo man spielt! die a-jugend von eschborn (letztes jahr meister bezirksliga ohne niederlage!!!) is genauso assi wie die a-jugend von rüdesheim (kreisliga)..........! dauernd wird man angestresst! ich mein ich provozier ja selber mal aber handgreiflich bin ich noch nie geworden, hab aber den eindruck das nur wenige die gleiche einstellung haben und eher mal zuschlagen! des weiteren wird auch das publikum imemr agressiver! hab das ma in waldems mitbekommen wo das ganze dorf am sportplatz war und wir als "hurensöhne" und sonstiges beleidigt wurden! als wir i führung gegangen sind hat man geschrien "wenn ihr gewinnt dann gibts auf die fresse"......! hab auch kein bock mehr mir sowas bieten zu lassen!
ich bin auf keinen fall ausländerfeindlich aber youmix du hast vollkommen recht! die meiste gewalt geht von ihnen aus das ist ganz klar........! gibt aber natürlich auch deutsche hab ich aber ehrlich gesagt noch nicht so oft gesehen/gehört! da ist dieser spieler von rüdesheim eher ne ausnahme!
schokole

40 Jahre
männlich
von schokole am 07.12.2006 um 14:46 Uhr:
Letzte Woche hat einer meiner Mitspieler eine Zigarette im Auge (oder besser nähe Auge) von einem Gegenspieler ausgedrückt bekommen - der Spieltagsgegner war Bosporus Eltville.

Schlimm wie einige wenige dieses Bild türkischen/italienischen/etc. Vereinen zerstören. Als wir Idsteiner gegen Türkgücü Bad Schwalbach spielten eine ganz andere Situation - die waren Fair, sportlich und das obwohl sie als Favorit nur 0:0 gespielt...

Und 3 Spiele vorher sind von denen 2 wegen Tätlichkeit runtergeflogen...
Die waren gegen uns nicht dabei...
Cohen

36 Jahre
männlich
von Cohen am 07.12.2006 um 15:56 Uhr:
samstag hahn gegen lorch ich steh neben am seitenrand da kommt ein auswechselspieler von denen und tritt mir von hinten die beine weg!!!!!!! das muss man sich ma reinziehen!!!!!!!!!!

gut dafür hat er dann auch eine bekommen ^^
Saimen1911

39 Jahre
männlich
von Saimen1911 am 07.12.2006 um 17:33 Uhr:
@bruzzler
das war ein Zitat von der Pitbull Germany GmbH ;)
ich sage nicht, dass es immer Ausländer sind...ich verallgemeiner eher das Problem der steigenden Gewaltbereitschaft auf Sportplätzen...

Aber mal ne kurze Überlegung...es ist klar, dass mehr Ausländer gesperrt werden...
Wir vergleichen ja auch nur deutsche Spieler, mit ausländischen...
Liegt daran, dass es mehr ausländische Spieler gibt als Deutsche...
deutsche Spieler sind Deutsche...aber ausländische Spieler sind viele Nationalitäten zusammengefasst...
von daher halte ich die Statistik für überzogen!!

Jedoch...wieder n Beispiel aus eigener Erfahrung...
Beim Spiel gg Kelkheim wurd ein Spieler von uns brutal gefoult...ein Auswechselspieler der gegnerischen Mannschaft lief sich gerade am Spielfeldrand warm, und war zu dem Zeitpunkt an einem ungünstigen Ort ^^ genau vor der Ersatzbank unserer Mannschaft lässt er diesen Satz los: "JAWOLL JUNGE!!! HAU N RUM! RICHTIG SO!"

O_o
kein Deutscher...
also ich kann da halt nur für mich sprechen...aber so ein Kommentar würde mir nie in den Sinn kommen :rolleyes:
gelöschter
Benutzer
von am 07.12.2006 um 17:45 Uhr:
also leute ich will ja nichts sagen aber es kommt halt echt drauf an in welcher klasse man spielt! @bruzzler.( ich wüsste nicht welche manschaft letztes jahr in irgend einer weise gewalt angewendet hat) die letztjährige a-jugend von eschborn ist nie handgreiflich geworden!!
un das man aufm fussballplatz mal was böses sagt ist ganz normal. ^^ auserdem kann man sich so leute ganz einfach vom hals halten in dem man nicht kontra gibt.
am besten einfach ignorieren un fresse halten un bei der nächst besten aktion nen tor machen, dann sind die nach ner zeit ganz schnell ruhig oder sie fliegen vom platz.
so basta! das is und bleibt meine meinung :-D
Eyeless

39 Jahre
männlich
von Eyeless am 07.12.2006 um 18:29 Uhr:
ich kündige meine tore meinem gegenspieler in letzter zeit immer an und frag ihn danach warum er nich in der lage war mich daran zu hindern. dann sind die meistens auch ruhig ^^
bruzzler

36 Jahre
männlich
von bruzzler am 07.12.2006 um 18:31 Uhr:
gab weiß ja nit was du gemacht hast aber auf dem wo ICH war war das publikum sehr agressiv kannst ja ma den uwe fragen der wird das spiel so oder so nicht so schnell vergessen..................
bruzzler

36 Jahre
männlich
von bruzzler am 07.12.2006 um 18:55 Uhr:
fänd ich auch cool! es sei denn es steht 1:0 für die eigene manschaft und die anderen sind überlegen
Saimen1911

39 Jahre
männlich
von Saimen1911 am 07.12.2006 um 19:20 Uhr:
Was kann man tun? ^^
-FrAnCoFoRtE-

39 Jahre
männlich
von -FrAnCoFoRtE- am 07.12.2006 um 19:56 Uhr:
Jeden der durch Gewalt auffällt für eine Saison sperren.

Einfach und fertig.
Danach überlegen die es sich..
gelöschter
Benutzer
von am 07.12.2006 um 21:38 Uhr:
^^ ich würd ma sagen das ist die lösung ;)
El_Vampiro

40 Jahre
männlich
von El_Vampiro am 08.12.2006 um 07:23 Uhr:
Ich denke, dass sowas mit einer Sperre von einer Saison nicht getan ist.
Für solche Sachen wie in Idstein (gegen Rüdesheim), sollte es lebenslange Verbandssperren geben. Das hat ja mit dem Sport rein gar nichts mehr zu tun und ist einfach nur Assozial.

@Simon (youmix): Klar gibt es mehrere Nationen, die die Gruppe der "Ausländer" bilden, aber sind die deswegen in der Überzahl gegen die "Deutschen" ???
Meiner Meinung nach nicht. Wir sind doch in Deutschland...
gelöschter
Benutzer
von am 08.12.2006 um 09:55 Uhr:
Was hatn das damit zu tun? @El_Vampiro
Simon wollte damit nur ausdrücken, dass es ja viele unterschiedliche Nationen sind, die unter die "Kategorie" Ausländer fallen...
Wenn man diese Kategorie mal aufsplittet sind es vielleicht weniger Tätigkeiten/Unsportlichkeiten von z.B. Spaniern, oder Italienern als von Deutschen.
Also wenn man mal die einzelnen Nationen sieht.

Ich denke, dass man da eigentlich kaum was gegen tun kann und man kann halt denke ich nicht immer die "fresse halten" und jemanden ignorieren, wie es gab gesagt hat, obwohl das wahrscheinlich die beste Methode ist, dem ganzen entgegenzuwirken...

Außerdem ist es wirklich so, dass je höher man spielt, es umso wneiger "Tätlichkeiten" und "Unsportlichkeiten" gibt, weils da noch NUR um Fussball geht, außerdem ist das bei den Senioren eh weniger wie bei der Jugend....
Knipser

40 Jahre
männlich
von Knipser am 08.12.2006 um 10:01 Uhr:
Also ich denke, es spielen in Deutschland immernoch mehr DEUTSCHE Fußball als Ausländer! Alles andere würde mich schwer wundern.
So. Und trotzdem sind es überwiegend Ausländer, die durch Stress oder Tätlichkeiten oder sonst was auffallen. Also ist die Statistik schon nicht so verkehrt....

Ich provoziere ja auch gerne mal, aber nach dem Spiel gibt man sich die hand und das Thema ist vergessen.
El_Vampiro

40 Jahre
männlich
von El_Vampiro am 08.12.2006 um 10:04 Uhr:
Sehe ich genauso, Patrick.

Und so habe ich es, meiner Meinung nach, auch ausgedrückt -.-
gelöschter
Benutzer
von am 08.12.2006 um 10:04 Uhr:
Ja nachdem Knipser es nochmal gesagt hat, habe ich es auch verstanden :)

Also wenn ich provozieren würde, dann würde ich meinem Gegenspieler auch nach dem Spiel nicht die Hand geben, aber das mache ich ja sowieso nicht :-D Volle Konzentration aufs Spiel hehe
Simon, du dicke Nudel, gib mal Link zu der Statistik...
Knipser

40 Jahre
männlich
von Knipser am 08.12.2006 um 10:12 Uhr:
Gegen Löhnberg hätte man mich nach dem Spiel fast getötet.... Ohne Scheiss :glotz:
Da hatte ich richtig Schiss... :-/
gelöschter
Benutzer
von am 08.12.2006 um 10:17 Uhr:
Ich sitz hier genau in der Nähe, ich kann Rache üben lol
Ja gut, kommt schonmal vor, dass man gedroht bekommt, aber das ist ja ein zeichen dafür, dass der gegenspieler verzweifelt hehe
ich kann nur von mir sprechen und sagen, dass ich mal in der a-jugend mit meiner mannschaft am letzten Spieltag zum türkischen sv musste und wir wurden schon vorher gewarnt, dass wir da bestimmt auf die fresse bekommen usw. und daraufhin waren auch paar Spieler von uns nicht mit. im enddefekt haben wir 9:0 gewonnen und die waren absolut friedlich und es ist nichts passiert.

teilweise sind nur die Zuschauer Schuld, aber die Freude oder den Bock an dem Spiel nehmen mir so Kleinigkeiten eh nicht
Knipser

40 Jahre
männlich
von Knipser am 08.12.2006 um 10:22 Uhr:
Bleibst du eigentlich in Weyer bzw. bist du überhaupt noch da??
Einige Zungen haben nämlich gemunkelt, dass du im Winter nach Selters kommen würdest :glotz:
Ist da was dran?
Dein Beitrag zu diesem Thema
Hier könntest Du Deinen Beitrag zu diesem Thema verfassen...
...wenn Du eingeloggt wärst! Melde Dich jetzt an oder erstelle Dir einen kostenlosen Zugang.
Copyright © WebSphere Media. Alle Rechte vorbehalten. gus.websphere-media.de